Damen-Garde-Corps

Frauenpower

Das Damen-Garde-Corps der KG 1935 Vicht e.V. bietet den weiblichen Vereinsmitgliedern der KG die Möglichkeit, den Verein auf der Bühne in traditioneller Gardeuniform zu repräsentieren. Auch den KG-Mitgliederinnen wird hierdurch nach ihrer aktiven Tanzlaufbahn eine Gruppierung geboten, die den KG-Gedanken weiterlebt. Das Damen-Garde-Corps sieht sich weder als weibliche Kostümgruppe noch als eigenständige KG.
In der Session 2023/24 begleiten wir Prinzessin Steffi I. (unsere Konsultantin Steffi) als  als "Fanfarista". Aus der Idee Steffi per Fanfarensignal in den Sälen anzukündigen, wurde mehr. Seit dieser Zeit proben wir mehrfach in der Woche, haben Trompete und Posaune spielen gelernt, hatten Gesangsunterricht und unterstützen Steffi I. als Frauen-Combo bei Ihren Auftritten. Zudem haben wir mit großer Unterstützung der Funky Marys unser erstes Medley einstudiert. Wir nennen uns "Fanfarista" und sind die musikalische Abteilung des Damen-Garde-Corps Vicht.
Es ist nicht verpflichtend für eine Gardissima auch ein Instrument zu spielen, um bei uns mitwirken zu können.
Damen-Garde-Corps Stolberg

Instagram - Folgt uns!

Du möchtest nicht mehr unten im Saal stehen, sondern auf der Bühne in Uniform glänzen?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns hast Du die Möglichkeit als Gardissima an den Ausmärschen und Auftritten der KG 1935 Vicht e.V. aktiv teilzunehmen. Genau wie die männliche Prinzengarde der KG tragen wir eine traditionelle Gardeuniform - natürlich mit weiblichen Vor-Zügen - , um die KG Vicht auf der Bühne zu repräsentieren.

Mittendrin statt nur dabei!

Die Gardissimae pflegen als aktive Mitglieder das Brauchtum Karneval und dessen Tradition durch die Teilnahme an den Ausmärschen der KG und durch aktive Gestaltung und Unterstützung der Veranstaltungen der Muttergesellschaft.

Galerie DGC

Pressestimmen